Schnittkurs Altbaum am 18.2.2023


Am Samstag, den 18.2.23 konnte der OGF-Ammerbuch 35 Teilnehmer*innen zum Schnittkurs am Altbaum begrüßen.
Nach einer kurzen Einführung durch den OGF, legte Peter Mast, Fachwart für Obstgehölze, anhand eines Brettachers los. Der mittlerweile ca. 60-jährige Baum wurde vor 17 Jahren radikal geschnitten (‚der kommt nemme‘), aber durch die Jahre weiterhin von Familie Holz gepflegt.
Peter Mast vermittelte uns, auf die Zeichen des Baumes zu achten. Zuerst wurde der Baum im Gesamtbild betrachtet und besprochen. Die Schwachstelle war ein maroder Leitast. Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie hier vorzugehen ist, um den Baum nachhaltig zu entlasten. Gerade bei älteren, länger ungeschnittenen Bäumen ist auf Bruchgefahr einzelner Äste zu achten. Jeder einzelne Schritt wurde von ihm, gemeinsam mit den Teilnehmern, erarbeitet, und Fragen beantwortet.
Im Anschluss zeigte Peter Mast die Vorteile des klassischen Öschbergschnitts an einem jüngeren Apfelbaum.
Der OGF-Ammerbuch bedankt sich recht herzlich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere bei Peter Mast und Familie Holz.
Für die Obst- und Gartenfreunde
R. Gebert