Bericht zum Schnittkurs

Schöner hätte das Wetter nicht sein können!
Bei schon fast frühlingshaften Temperaturen und wunderbarem Sonnenschein konnte der OGF-Ammerbuch am Samstag, den 17. Februar 2024, 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Schnittkurs für Altbäume begrüßen. Der Kurs fand im Lehrgarten in Entringen statt und wurde von Peter Mast, Fachwart für Obstgehölze, durchgeführt.

Zuerst wurde der Baum im Gesamtbild betrachtet. Peter Mast erklärte die Baumaufteilung mit der Stammverlängerung und den Leitästen, sowie die dadurch entstehenden Etagen an einer ca. 25-jährigen Birne. Vor mehreren Jahren wurde die Spitze an diesem Birnbaum stark geschnitten, die daraufhin mit verstärktem Triebwachstum reagierte. Ein Sachverhalt den viele kennen! Wie ist hier vorzugehen? Peter Mast zeigte und erklärte, den Schnitt einer neuen Spitze, die entsprechende Anpassung der Leitäste und wie gleichzeitig der Kronenbereich beruhigt werden kann.

Nach ca. 1h wechselten wir zu einem starkwüchsigen Kaiser-Wilhelm Apfelbaum, der auch 25 Jahre alt war und vor 3 Jahren den letzten Schnitt bekommen hatte. Durch die wiederholte Betrachtung des Baumaufbaus mit der Stammverlängerung und den Leitästen konnte sich diese Vorgehensweise gleich besser einprägen. Auch dieser Baum zeigte einen zu starken Bewuchs in der Krone. Die Stammverlängerung entwickelte bereits zu schwere und starke Fruchtäste, die hier das Wachstum schwächen und Ernte reduzieren. Hier ging Peter Mast gleich vor. Er schnitt die Spitze und glich die Leitäste der neuen Höhe entsprechend an. Das Ziel war auch hier die Entlastung des Baumes sowie die Schaffung von Licht und Luft für Blätter und Äpfel.
.
Peter Mast vermittelte uns auf das Baumwachstum zu achten. Kein Baum ist gleich und kann deshalb nicht gleich geschnitten werden. Die Leitäste sind grundsätzlich das Grundgerüst. Der Baumschnitt ist auch vom jeweiligen Standort abhängig. Steht der Baum im Hausgarten oder auf einer Wiese? Wird maschinell oder mit der Sense gemäht? Wie hoch ist meine Leiter? All diese Fragen fließen in den individuellen Schnitt mit ein, deshalb zeigte Peter Mast bei vielen Ästen verschiedene Schnittalternativen, die den Teilnehmenden wieder klar machten, wie viele Möglichkeiten es gibt und wie komplex dieses Thema ist. Er nahm uns Schritt für Schritt mit, wir erarbeiteten das Thema gemeinsam und unsere Fragen wurden beantwortet. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zur Diskussion und Stärkung.

Der OGF-Ammerbuch bedankt sich recht herzlich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere bei Peter Mast.

Für die Obst- und Gartenfreunde
R. Gebert